GEMEINDELEBEN

 

Gottesdienst

Der Gottesdienst ist eine Veranstaltung voller Leben, Begeisterung und mit Ermutigung von Gott. Wer unseren Gottesdienst besucht, kann Gott besser kennenlernen und wird im Glauben gestärkt. Wir ehren Gott durch Lobpreis und predigen die Bibel auf eine lebensnahe, praktische und kraftvolle Weise.

Die Kinder erleben zusammen mit ihren Eltern den Lobpreis und dürfen anschliessend den Kindergottesdienst besuchen.

Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre verbringen den Gottesdienst bei ihren Eltern und sind herzlich willkommen.

Die Teenager (ab 11 Jahre) sind jeden 2. und 4. Sonntag während der Predigt dabei und vertiefen anschliessend gemeinsam und in Begleitung unseres Pastors Elias das soeben Gehörte in einem Predigtgespräch. An den übrigen Sonntagen entscheiden sie selber oder zusammen mit ihren Eltern, ob sie lieber den Kindergottesdienst besuchen oder die Predigt mithören. Bei Schulabgang feiern wir mit den Teenagern den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt mit dem Fest «ready for life».

Nach dem Gottesdienst geniessen wir unsere Gemeinschaft bei Kaffee und Zopf in der Cafeteria.
Aber anstatt dir nur davon zu erzählen… sei bei einem unserer Gottesdienste live mit dabei! Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen.

Jeden Sonntag von 9.30 bis 11.00 Uhr.

Kleingruppen

Freiheit finden

Unsere Kleingruppen, die jeweils Anfang und Mitte Jahr neu starten, haben vor allem ein Ziel: Menschen zusammen zu führen. Gott hat uns für Beziehungen geschaffen. Das erfüllt unser Leben.

Wöchentlich treffen sich verschiedene Gruppen im Appenzeller Hinterland. In den Kleingruppen beten wir füreinander und nehmen Anteil am Leben der anderen, setzen uns mit einem Thema auseinander oder gehen einer Aktivität nach. Es gibt spezifische Kleingruppen für Männer, Frauen, Senioren und Teenager, aber auch solche, die für jedermann offen sind.

Um eine Kleingruppe zu leiten musst du nicht perfekt sein. Du darfst für andere da sein, indem du eine Atmosphäre schaffst, in der tiefere Beziehungen entstehen können. Wähle ein Thema, das dich interessiert, oder eine Aktivität, die dich anspricht, eine Zeit und einen Ort, um sie mit anderen zu teilen. Nimm an einem Kleingruppenleitertraining teil, welches zweimal im Jahr angeboten wird, und melde deine Gruppe an.

NextSteps

Bestimmung entdecken

Gott hat eine Bestimmung für dein Leben.
NextSteps wird regelmässig angeboten und soll dir dabei helfen diese Bestimmung zu entdecken und zu leben.

An vier Abenden wirst du;
Schritt 1: erfahren was es bedeutet Jesus nachzufolgen,
Schritt 2: Gemeinschaft leben und die Gemeinde kennen lernen
Schritt 3: deine Begabung entdecken, und
Schritt 4: lernen, wie du einen Unterschied, in der Gemeinde und in deinem Umfeld machen kannst.

Der Einstieg ist grundsätzlich jederzeit möglich, ausser für Schritt 4 ist Schritt 3 erforderlich.

Anmeldung NextSteps

Dreamteam

Einen Unterschied machen!

Gott hat jeden Menschen ganz individuell begabt! Mit diesen Gaben können wir Menschen in den unterschiedlichen Lebensphasen helfen, ihn besser kennenzulernen. Genau dies tun unsere Dreamteams Woche für Woche; direkt und indirekt.

Falls du die Möglichkeit nutzen möchtest, Gott und anderen Menschen aktiv zu dienen, dann besuche NextSteps, um deinen Dienstbereich zu finden. Durch deine Mitarbeit wird unsere Gemeinde vielfältig und lebendig.

Senioren

Senioren wollen und sollen in ihrem Alter noch Aktiv bleiben und sind ein wichtiger Pfeiler unserer Gemeinde. Sie treffen sich einmal monatlich bei Kaffee und Kuchen, pflegen Gemeinschaft im Gespräch und Gebet. Einer der Höhepunkte ist der Jahresausflug.

Ehevorbereitung

Heiratswillige Paare wollen eine glückliche Ehe führen die ein Leben lang hält. Dieser Kurs bietet ihnen praktische Hilfestellung dazu. Er gibt Anleitung zu Themen wie Kommunikation, Konfliktbewältigung, Vergebung und erfülltes Liebesleben. Angesprochen sind Paare die sich ernsthaft auf den gemeinsamen Lebensweg vorbereiten.

Seelsorgenetzwerk

Krisen könen im Leben eines Menschen eine grosse Herausforderung sein, die jeden Menschen treffen können. Wir glauben, dass in solchen Krisen grosse Chancen liegen, um dem lebendigen Gott näher zu kommen. Es ist aber wichtig, in schwierigen Situationen nicht alleine gelassen zu werden.
Deshalb bieten wir dafür Gespräche und Begleitung an. In herausfordernden persönlichen Situationen kann man sich an folgende Vertrauenspersonen wenden:

Astrid

Astrid

Seelsorge in Alltagsschwierigkeiten und Begleitung in Lebenskrisen

» EMail an Astrid

Martin und Heidi

Martin und Heidi

Einzel- und Ehepaarseelsorge
Pastorale Seelsorge in Alltags- und Glaubensfragen

» EMail an Martin
» EMail an Heidi

Curt

Curt

Seelsorge in Lebenskrisen und Berufsleben

» EMail an Curt

Marianne

Marianne

Persönlichkeitsentwicklung Seelsorge in allgemeinen Situationen und Familienleben

» EMail an Marianne

Elias

Elias

Pastorale Seelsorge in Alltags- und Glaubensfragen und Trauerbegleitung

» EMail an Elias

René und Jacqueline

René und Jacqueline

Einzel- und Ehepaarseelsorge

» EMail an René
» EMail an Jacqueline

Kosten

Seelsorge ist ein kostenloser Dienst für Personen die zur Pfimi Herisau gehören.
Ansonsten werden die Kosten mit den jeweiligen Seelsorger abgesprochen.